Übergabe des neuen Einsatzleitwagens

Bereits am 20.11.2018 übergab der Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin, Jens-Peter Golde, eine Investition in die Zukunft und einen echten Quantensprung an die Freiwillige Feuerwehr Neuruppin.

Neben der neuen digitalen Funktechnik kommen unter anderem zwei Funk- & Rechnerarbeitsplätze diesem Fahrzeug zum Einsatz, berichtete der  Bürgermeister. Zudem sei geplant auf dem Fahrzeug eine spezielle Software für die unterstützende Einsatzabwicklung und Koordinierung zu Installieren, sobald diese vom Land zur Verfügung gestellt wird.  Feuerwehrpläne, Rettungskarten und auch der die Ericards sind dort über das EMEREC abrufbar.

Insbesondere bei Schadenslagen, an denen mehrere Einheiten eingesetzt werden, sollen die Vorzüge des neuen Einsatzleitwagen-2 zum Tragen kommen.

Im Oktober 2018 wurde der neue Einsatzleitwagen 2 ausgeliefert. Stationiert ist das neue Fahrzeug bei der Feuerwehr Neuruppin - Standort Hauptwache. Bedient wird es von speziell ausgebildeten Einsatzkräften aus der Hauptwache.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 312.000€.

Mit diesem Fahrzeug hat die Feuerwehr eine noch nie zuvor da gewesene Technik erhalten. Die Ausbildung an diesem Fahrzeug hat bereits nach der Auslieferung begonnen.

Bild zur Meldung: Der neue ELW 2 der Feuerwehr Neuruppin. Quelle: Blaulichtreport Neuruppin