Ruppiner Einsatzkräfte nach einer Woche wieder zurück gekehrt.

18.08.2021

Bereits am Donnerstag vergangener Woche kehrten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neuruppin aus dem Hochwassergebiet rund um Altenahr zurück…

Es ist Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr als es auf dem Neuruppiner Feuerwehrhof in der Schinkelstraße nach einem kleinen Empfang aussieht.

Neben Familienangehörige, Mitglieder der Wehr- & Zugführung aus Neuruppin ist auch der Kreisbrandmeister Olaf Lehmann anwesend, als dass Neuruppiner HLF gefolgt von einem MTW mit Anhänger auf den Hof rollen. Erleichterung macht sich breit, denn die Neuruppiner sind nach einer knapp 11Stündigen Heimfahrt alle wohlbehalten aus dem Hochwassergebiet zurückgekehrt.

Bereits eine Woche zuvor fuhren die Neuruppiner in den frühen Morgen Stunden des 05. August von Neuruppin in Richtung FTZ Friesack um von dort aus angeführt durch den Kreisbrandmeister des Landkreises OPR, Olaf Lehmann und seinem Stellvertreter Ralf Leppin in Richtung BAB A 2 Höhe Netzen aufzubrechen. Auf dem Parkplatz bei Netzen BAB A 2 trafen sich dann die Teileinheiten , (Einheiten aus den Landkreisen Havelland, Prignitz, der Stadt Potsdam und dem Landkreis OPR) die im Rahmen des Brandenburger Hilfskontingents als Fachkomponente der „erweiterten Hilfeleistung“ gemeinsam in Richtung Nürburgring aufbrachen.

Nachdem das Brandenburger Kontingent den Zielort gegen 19.00 Uhr erreichte, mussten diese sich erst einmal um die Unterbringung in den bereitgestellten Kümmern, galt es doch für 48 Einsatzkräfte Unterkünfte zu beziehen.

Am Freitag wurden alle in die Lage eingewiesen und begannen Zelte im Bereitstellungsraum ab- und wieder aufzubauen, da diese aus organisatorischen Gründen verlegt werden mussten.

Bereits am Samstag ging es dann für die Kräfte der Fachkomponente in das knapp 50 km entfernte betroffene Gebiet rund um die Ortschaft Rech. Hier mussten unteranderem Keller ausgepumpt, Gebäude vom Schlamm befreit und auch die Wasserversorgung hergestellt werden. Bis einschließlich Mittwoch verbrachten die Neuruppiner Kameradin und 12 Neuruppiner Kameraden mit solchen und ähnlichen Aufgaben im Einsatzgebiet. Ein Kamerad unterstützte von Anbeginn in der Einsatzleitung des durch Rheinland-Pfalz zugewiesenen Einsatzunterabschnittes bei der Bewältigung der Führungsaufgabe.

Olaf Lehmann der bereits am Montag, den 09.08.2021 gemeinsam mit seinem Stellvertreter Leppin das Einsatzgebiet in Richtung Heimat verließ, übergab seine Leitungsfunktion an den Kreisbrandmeister des Landkreises Havelland Lothar Schneider, der so wie Lehmann berichtete, beinahe täglich mit ihm im Austausch stand.

Am  Donnerstag dankte Olaf Lehmann noch einmal ausdrücklich den Einsatzkräften für ihren Einsatz und machte auch den anwesenden klar, dass die Kameraden dort einiges erlebt und gesehen haben, was diese jetzt erst einmal selbst verarbeiten müssen.

Der Kreisbrandmeister überreichte jedem Kameraden ein Dankesschreiben für die hervorragenden Leistungen im Einsatz, auch im Namen des Landrates Ralf Reinhardt.

Für einen späteren Zeitpunkt ist es geplant, mit den Einsatzkräften noch einmal ins Gespräch zu kommen und ihnen persönlich noch einmal zu danken, die Hilfe und Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes OPR e.V. und des ENT des Landes Brandenburg wurde allen Einsatzkräften zugesagt.

Bild zur Meldung: Quelle: Kameraden der Feuerwehr Neuruppin